Parkhaus am Bahnhof Ulm Visualisierungen zum Realisierungs- und Phasenkonzept, 2014

Thema Der Ausbau der Bahnverbindung zwischen Paris und Budapest zur Hochgeschwindigkeitsstrecke ´Europäische Magistrale´ hat in Ulm einen Prozess zur baulichen Neufassung des Hauptbahnhofs und des Bahnhofsumfelds in Gang gesetzt. Mit der Neugestaltung des Bahnhofsplatzes wird ein attraktives Entree zur Innenstadt und eine integrierte Verkehrsdrehscheibe mit optimierten Verkehrsfunktionen (ÖPNV / MIV) entstehen. Zur Verbesserung des lokalen Parkraumangebots ist die Errichtung eines Parkhauses unter dem Bahnhofsplatz mit vier Geschossen geplant, dessen maximale Ausbauvariante ca. 800 PKW-Stellplätze und ca. 500 Fahrrad-Stellplätze aufnehmen kann. Im obersten Geschoss wird in mittiger Lage neben der Fahrradgarage die neue erweiterte Bahnhofspassage integriert. Sie stellt eine bauliche Verbindung zwischen der Innenstadt und dem neuen Empfangsgebäude des Bahnhofs her und bindet gleichzeitig die Fahrradgarage und die Parkgarage an.
Neben den Verkehrswegen auf der Ebene des Stadtraums (PKW-Trassen, Tram- u. Buslinie) stellen vor Allem diverse Anlagen und Leitungen im Untergrund (Fernwärme, Telekom-´Hauptschlagader´ Ba-Wü, 110 KV, Abwasser- u. Blaukanal, best. Tiefgarage u. Passage DB, Technik Hotel, Anbindung neue Sedelhofgalerie) enorme logistische Anforderungen an die Realisierung der umfassenden Tiefbaumaßnahmen dar. Zudem erfordert der parallel zum Parkhaus geplante Neubau der Sedelhofgalerie (Einzelhandel) eine intensive Koordination der beiden Großbaumaßnahmen. Um die komplexen Zusammenhänge der Bauabläufe zu veranschaulichen, werden anhand eines digitalen 3D-Modells die maßgeblichen Realisierungsschritte in einer Ablaufsequenz schematisch simuliert und dargestellt.
Daten Bearbeitung / Fertigstellung: 2014
Kennwerte / Funktionen: Parkhaus mit ca. 800 PKW-Stellplätzen und ca. 500 Fahrrad-Stellplätzen, Bahnhofspassage mit Einzelhandel und Funktionsbereichen, geschätzte Baukosten Parkhaus: ca. 46 Mio €, Gesamtmaßnahme ca. 63 Mio €
Konzept und Planung: Scherr+Klimke AG Architekten Ingenieure, Ulm / Neu-Ulm, Planungsstand Dezember 2014
Auftraggeber Ulmer Parkbetriebsgesellschaft mbH
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