Altbauwohnung Einsteinstraße, München-Bogenhausen Umbau, Sanierung und Modernisierung, 2012

Thema Umbau, Sanierung und Modernisierung einer Altbauwohnung in einem Gebäude aus dem Jahr 1899 für eine Graphikdesignerin. In die typische Grundrißstruktur der Altbauwohnung mit Mittelflurerschließung wurden auf der Hofseite des Gebäudes die Raumzuschnitte verändert, bestehende Wohnungstrennwände abgebrochen und zwei neue Bäder sowie eine neue Wohnküche eingebaut. In allen Individualzimmern und im Flur wurde der weitestgehend noch vorhandene Parkettboden freigelegt, fachgerecht saniert und ergänzt. Durch das in mehreren Zimmern erforderliche entfernen des Innenputzes wurden insbesondere im Bereich der Trennwand zum angebauten Nachbargebäude (Kommunwand) Ziegelmauerwerk sichtbar, das in Teilbereichen als Oberfläche mit einer spezifischen atmosphärischen Qualität belassen und konserviert wurde. Weitere Maßnahmen umfassten die Renovierung der Türen und die Erneuerung der Elektro- und Sanitärinstallation innerhalb der Wohneinheit.
Daten Bearbeitung / Fertigstellung: 2012 / Leistungsphasen 1 - 3 und 5 - 8
Kennwerte: 5 Zimmer-Wohnung / Wohnfläche ca. 131 qm / Baukosten ca. 120.000 €
Auftraggeber privat
eisenlauer architektur & stadtplanung home impressumdatenschutz